„Keine Scheu vor großen Gefühlen!“

Anne Sudmann ist Lektorin bei den Aufbau Verlagen, unter anderem für New Adult und Romance. Warum die Genres so erfolgreich sind, welche Rolle große Gefühle beim Schreiben spielen und ob man auch jenseits der 30 als New Adult-Autorin durchstarten kann, darum geht es im Interview.

Anne Sudmann, Sie arbeiten im Unterhaltungslektorat von Aufbau und betreuen auch die Genres New Adult und Romance. Was genau steckt hinter diesen Begriffen?  
Beide Genres leben von Emotionen, der Fokus liegt auf dem Innenleben der Protagonistin. Bei New Adult geht es um all jene Themen, die junge Erwachsene beschäftigen: Freundschaft, erste Schritte in die Unabhängigkeit, der erste Job oder das Studium – und natürlich um die Liebe. Oft ist die Protagonistin 17 oder 18, hat gerade die High School beendet und startet in eine neue Lebensphase. Immer öfter geht es aber auch um Frauen, die schon Mitte oder Ende 20 sind und beispielsweise einen neuen Abschnitt im Berufsleben beginnen.  

Und bei Romance?
Die Protagonistinnen in diesem Bereich sind meistens etwas älter, in ihren Zwanzigern oder Dreißigern, und auf der Suche nach der großen Liebe. Anders als bei New Adult steht hier vor allem die Liebesgeschichte im Mittelpunkt.

Werden New Adult und Romance vor allem von jungen Frauen gelesen?
Ja, aber nicht nur. Frauen bis Ende 20 sind sicherlich die Kernzielgruppe. Aber auch viele jenseits der 30 oder 40 lesen New Adult und Romance-Bücher. Eben jede oder jeder, der sich von einer emotional erzählten Liebesgeschichte unterhalten und aus dem Alltag wegtragen lassen will.

Der Wunsch, dem eigenen Alltag und einer komplizierter werdenden Welt zu entfliehen – macht das New Adult und Romance so erfolgreich?
Vor allem bei New Adult wird ja keine heile Welt dargestellt, im Gegenteil: Immer öfter geht es auch um Protagonistinnen mit traumatischen Kindheitserinnerungen, um Suizid, Depressionen. Es wird also durchaus Realität gezeigt, aber mit einer klaren Struktur hin zum Happy End. Ich glaube, erfolgreich sind die Geschichten vor allem durch ihre hohe Emotionalität. Die Leserinnen können sich mit den Themen identifizieren, erleben eine gefühlsgeladene und nachvollziehbar geschilderte Liebesgeschichte – das hat einfach Suchtcharakter. Hinzu kommt das Serielle: Wir sind auch durch Netflix sozialisiert, sind es gewohnt in eine Geschichte einzutauchen und die Figuren über einen längeren Zeitraum zu begleiten. – Das ist eine Art von Eskapismus.

Welche Spielräume habe ich als Autorin beim Schreiben innerhalb des Genres?
Vor allem New Adult ist ein sehr heterogenes Genre, das sich ständig verändert. Einige Autorinnen spielen mit Elementen aus anderen Genres wie Thriller oder Fantasy. Auch im Bereich Romance gibt es Untergenres, wie Romantic Escape. Da spielt sich die Suche nach der großen Liebe an einem besonderen Schauplatz ab, einem Sehnsuchtsort zum Wegträumen, wie zum Beispiel die schottische Küste.

New Adult und Romance dominieren schon länger die Bestsellerlisten. Flaut der Trend langsam ab oder suchen die Verlage weiter nach Stoffen und neuen Autorinnen? 
Gerade Stoffe, die etwas Neues bieten, sind nach wie vor gefragt – sei es ein neuer Schauplatz wie bei der Small Town Romance oder eine besondere, vielleicht fantastische Welt. 

Was sollten Debütautorinnen für New Adult auf jeden Fall mitbringen – und gibt es eine Altersgrenze?
Es gibt durchaus auch sehr erfolgreiche Autorinnen in diesem Genre, die über 30 sind. Wichtiger als das Alter ist die Begeisterung für das, was ich erzählen will. Die Authentizität hat bei den Leserinnen einen sehr hohen Stellenwert; die merken sofort, wenn eine Geschichte nur für den Markt geschrieben ist. Als Autorin muss ich vor allem bereit sein, tief in meine Figuren einzutauchen, sie authentisch und nahbar zu zeichnen. Außerdem sollte man keine Scheu haben, große Gefühle zu erzählen.

Viele New Adult-Autorinnen sind sehr präsent auf Social Media. Ist das eine Voraussetzung, wenn ich in diesem Genre erfolgreich sein will?
Das ist kein Muss, aber sehr hilfreich. Die Leserinnen von New Adult-Romanen schätzen es offenbar sehr, wenn sie mehr über die Autorinnen erfahren, hinter die Kulissen blicken können. Es geht nicht unbedingt darum, das eigene Müsli zu posten, sondern um ehrliche, offene Werkstattberichte. Im Genre New Adult ist eine regelrechte Fankultur entstanden, die Leserinnen-Autorinnen-Bindung ist hier sehr stark. Daher sind Signierstunden und Lesungen auch immer so gut besucht. Für die Leserinnen ist es toll, der sonst so fernen Autorin auf diese Weise nahe zu kommen. Und die Autorin gewinnt treue Leserinnen, die jedes neue Buch verschlingen.

Am 20. Februar 2024 beginnt die Jahresklasse New Adult, Romance und Liebesroman mit Anne Sudmann bei der Textmanufaktur. Zwölf Monate lang geht es darum, ein eigenes Projekt zu entwickeln – von der Idee bis zum Text.

Anne Sudmann studierte Komparatistik, Germanistik und Jura in Bonn, Köln und Paris. Seit 2011 ist sie als Lektorin tätig, zunächst bei den Ullstein Buchverlagen, seit 2013 im Unterhaltungslektorat der Aufbau Verlage, wo sie u.a. Romance und RomCom-Titel betreut, zum Beispiel von Nikola Hotel.