Digital und lebendig: 4. Autorentagung narrativa

Rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren dabei – diesmal von zu Hause aus, vor dem Bildschirm mit Mikro, Headset, Kamera. Denn die Autorentagung narrativa lief in diesem Jahr digital. Drei Tage lang waren wir online, in 16 Workshops, mit zehn Vorträgen, vier Lesungen und diversen Runden an virtuellen Stehtischen zum Plaudern.

Zeitweise waren vier Kanälen gleichzeitig aktiv: Vorträge auf Zoom, Seminare und Pitching Sessions über Cisco Webex, Diskussionsrunden per Slack und zusätzlich Instagram. Die Technik funktionierte erfreulicherweise fast reibungslos – und die narrativa geht weiter: Wer live nicht alles mitbekommen hat, kann die Vorträge noch bis Mitte Oktober online anhören.

Stimmen von Teilnehmerinnen: 

„Inzwischen ist man ja mehr oder weniger vertraut mit Online-Seminaren, Meetings usw., aber ein dreitägiges Treffen mit Workshops, Vorträgen etc. muss eine wirkliche Herausforderung gewesen sein und ihr habt es toll gelöst. Die Einleitung am Donnerstag war super und ich habe mich auf die nächsten Tage gefreut. Einige Sprecher/ Vorträge habe ich mir live angeschaut, andere werde ich mir diese Woche ansehen. Super, dass die Vorträge noch zwei Wochen online sind.“ D. Arend

„Alle Vortragenden erscheinen mir nah. Im Digitalen ist die Bühne abgeschafft, dieser Distanzelefant, der Gleichheit und Brüderlichkeit ins Gesicht trötet. (…) Bei mir hat das eine ganz eigene Konzentration gefördert, die entgegen meiner Erwartung zweieinhalb Tage bis zum Schluss durchhielt.“ Christina Denz 

Einen ausführlichen Bericht über die narrativa von Christina Denz gibt es unter https://jungle-writing.de/narrativa20/

So viele Fotos passen auf einen Bildschirm: Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der narrativa.
Vortrag von Sebastian Domsch über amerikanische Gegenwartsliteratur.
Moderatorin Judith Heitkamp mit der Autorin Doris Dörrie.